Hochzeit im Internet / Allgemeine Informationen

Die Hochzeit im Internet ist eine Idee, die aus den USA begeistert hat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine Internet Hochzeit stattfinden kann: Die Trauung findet via Webcam statt und das Brautpaar befindet sich an verschiedenen Orten jeweils an ihrem PC oder es befindet sich am selben Ort und heiratet online oder die standesamtliche Trauung wird per Webcam im Worldwide Web übertragen.

Chatliebe

Es ist heute keine Seltenheit mehr, dass sich Paare über das Internet via Chat kennen und lieben lernen. Der Heiratsantrag übers Internet ist der erste Schritt zur Hochzeit im Internet. Eine Hochzeit via Webcam und Instant-Messenger hört sich im ersten Moment alles andere als romantisch an. Doch für Paare die weit auseinander leben, ist das sicherlich eine willkommene Alternative. In der Hoffnung, dass die Liebenden sich bald persönlich sehen und umarmen können. Dennoch muss ein Geistlicher und ein Standesbeamter anwesend sein. Auf die beiden kann man nicht verzichten. Es können bis zu zwei Trauzeugen eingetragen werden. Auch für eine Spontan-Hochzeit eignet sich die Internet Hochzeit bestens.

Doch ist eine Internet Hochzeit auch rechtskräftig? Mittlerweile gibt es bestimmte Portale, auf denen rechtskräftig im Internet geheiratet werden kann.

In den USA ist es schon seit längerem üblich auf diese Art in den Bund der Ehe einzulaufen. Per Online-Formular können die persönlichen Daten eingegeben werden und bis zu zwei Trauzeugen benannt werden. Um das Heiratsversprechen zu bestätigen wird der “Ja, ich will”-Button angeklickt und schon ist das Paar Mann und Frau. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail mit allen wichtigen Informationen sowie der Heiratsurkunde, natürlich im PDF-Format zum ausdrucken und abheften. Die Daten werden an das zuständige Standesamt weitergeleitet und dort aufgenommen.

 Es gibt auch die Möglichkeit ganz „normal“ standesamtlich zu heiraten und die Trauung via Webcam weltweit zu übertragen. So können auch Gäste, die nicht teilnehmen können alles genau mit verfolgen.

Das wär doch mal eine coole Idee seine Hochzeit über eine Webcam zu halten.