Glückwünsche zur Hochzeit – ein Gruß mit persönlicher Note

41l+ErA6WZL._SX354_BO1,204,203,200_Download (11)Download (12)

Läuten die Hochzeitsglocken, so schlagen auch die Herzen der Brautpaare höher. Denn dann heißt es, „Wollen Sie, Herr/Frau … , die hier anwesende/n Frau/Mann … zu Ihrer/Ihrem rechtmäßig angetrauten Ehefrau/Ehemann nehmen ? Sie/Ihn lieben und ehren in guten wie in schlechten Zeiten bis dass der Tod euch scheidet? So antworten Sie mit „ja““. Dieser Satz löst beim Ehepaar einen innigen Weckruf aus, der dazu animiert sich für den Rest des Lebens an den Außerwählten zu binden. Auch bei den Hochzeitsgästen sorgt diese Frage für Gänsehautgefühl! Denn dem einen oder andern Gast wurde diese Frage schon mal gestellt. Ist diese zauberhafte, gar einzigartige Zeremonie beendet, so geht es daran dem Brautpaar standesgemäß zu gratulieren. Und das Brautpaar wird für gewöhnlich mit Hochzeitsglückwünschen überhäuft. Doch wer etwas auf sich hält, der legt großen Wert auf originelle Glückwünsche, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben sollen.

Welche Hochzeitsglückwünsche passen am besten?

Zur Hochzeit können die wahnwitzigsten Verse, Zitate oder Sprüche selber gereimt oder auch zitiert werden. Doch Vorsicht, denn nicht immer sind Verse, Zitate, Sprüche oder gar Witze passend. Manchmal kann der gut gemeinte Hochzeitsspruch ziemlich in die Hose gehen, wenn er absolut fehl am Platz ist. Richten Sie daher Ihre Glückwünsche zur Hochzeit immer so aus, dass Sie der Situation entsprechend angemessen sind:

  • - In einer Rede vor anderen Hochzeitsgästen können Anekdoten die Glückwünsche versüßen
  • - Gratulationen unmittelbar nach der Trauung werden gerne kurz und knapp gehalten
  • - Hochzeitsglückwünsche in Glückwunschkarten können mit Zitaten umrahmt werden
  • - Glückwünsche in Verbindung mit dem originellen Hochzeitsgeschenk sollen eine Einheit bilden und zueinander passen.

Wie werden Glückwünsche zur Hochzeit überreicht?

Glückwünsche können dem Brautpaar auf verschiedenen Wegen zukommen. Natürlich zählt die direkte Gratulation zu dem gängigen Weg, Glückwünsche zu überreichen. Aber diese können auch auf ausgefallene Art und Weise übermittelt werden, speziell dann, wenn der Beglückwünschte überrascht werden soll, oder für den Fall, dass kein persönliches Treffen und Beglückwünschen möglich ist. So gibt es die Möglichkeit Glückwünsche wie folgt zu übermitteln:

  • - Persönlich
  • - In einer Glückwunschkarte
  • - Per SMS, Email oder in einer anderen elektronischen Form
  • - Per Blumengruß durch einen Floristen der eigenen Wahl
  • - Vor der Hochzeitsgemeinde durch das Fliegenlassen von weißen Tauben
  • - Von den Gästen, in dem jeder Gast einen Schwebeballoon mit Gruß in die Lüfte steigen lässt
  • - Auch Grüße aus der Luft mittels Buchung eines Flugzeug mit Banner ist möglich

Glückwünsche können auf die unterschiedlichste Art überreicht werden. Nicht immer ist die Attraktion von maßgebender Bedeutung. Auch schlichte Grüße, die von Herzen kommen, können dem Beglückwünschten ein Leben lang in Erinnerung bleiben.

Auf die Gefühle kommt es an

Natürlich freut sich das Brautpaar über jedes Geschenk, das mit den Glückwünschen einhergeht. Doch nicht immer ist das Geschenk von größter Bedeutung. Denn Jahre können vergehen und das Brautpaar vergisst womöglich den Inhalt des Briefumschlages mit dem eingepackten Geldgeschenk. Aber die Worte, die an diesem Tag übermittelt wurden, können jene Zeit überdauern. Speziell dann, wenn an das Geldgeschenk ein hübscher Vers, ein schönes Zitat oder liebe Worte gebunden waren, bleibt die Erinnerung an den schönsten Tag im Leben unvergessen. Wer seine Glückwünsche auf originelle Weise übermitteln möchte, kann sich auch überlegen, eine hübsche Glückwunschkarte zu basteln. Dazu muss auch nicht die klassische Kartenform eingehalten werden. Eine Karte, die schon mal aus der Reihe tanzt, kann die Aufmerksamkeit auf sich ziehen – ohne den Gratulanten in Unkosten zu stürzen.

Ein Gruß mit persönlicher Note

Glückwünsche zur Hochzeit sind für die Angehörigen und engen Freunde des Brautpaars von großer Bedeutung. Zum schönsten Tag im Leben möchte man dem Paar gern eine einzigartige Botschaft mit auf den Weg geben, die eine persönliche Bedeutung hat. Deshalb ist die Auswahl eines passenden Spruchs für die Glückwünsche Hochzeit auch eine der Pflichten, die man ernst nehmen sollte. Dabei gilt es auch zu beachten, dass die Botschaft, für die man sich entscheidet, auch wirklich zum Brautpaar passt.

Glückwünsche Hochzeit in schöner Form zum Ausdruck bringen

Wenn man dem glücklichen Paar zur Hochzeit gratulieren möchte, gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten. Heutzutage, im elektronischen Zeitalter, werden Hochzeitsglückwünsche häufig über E-Mail oder Textnachricht übermittelt. Für eine traditionelle Hochzeit ist jedoch eine geschmackvolle, gedruckte Karte noch immer die eleganteste Art, um die guten Wünsche zu übermitteln. Eine solche Karte ist auch ideal dazu geeignet, um ein Geschenk zu begleiten.

Die perfekte Hochzeitskarte finden

Hat man sich entschieden, eine Glückwunschkarte zur Hochzeit zu versenden, so gilt es, eine Karte zu finden, die den eigenen Vorstellungen perfekt entspricht. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten offen:

  • - Vorgedruckte Hochzeitskarte kaufen
  • - Online kreative Hochzeitskarte erstellen
  • - Hochzeitskarte selbst machen

Bei dem großen Angebot von Hochzeitskarten ist es möglich, ein Modell zu finden, das genau die Worte zum Ausdruck bringt, die man dem Paar mit auf den Weg geben möchte. Bei der kreativen Gestaltung einer Karte online kann man seine persönlichen Ideen jedoch wesentlich besser einfließen lassen und oft auch ein bedeutungsvolles Foto einsetzen. Eine solche Karte kann man ausdrucken lassen und dem Brautpaar auf dem gewünschten Weg zustellen. Verfügt man über ein wenig Geschick, so ist natürlich auch eine selbst gebastelte Karte ein ganz persönlicher Gruß. Auch dazu kann man ein Foto einsetzen, oder auch getrocknete Blüten und Blätter als stilvolle Verzierung benutzen.

Formulierungsvorschläge – Glückwünsche zur Hochzeit

1) Wir wünschen euch zu Eurer Hochzeit alles Glück der Welt.

2) Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung wünschen Euch…..

3) Alles Liebe und nur das Beste für Eure Zukunft als Hochzeitspaar wünschen Euch…

4) Mögt Ihr immer so verliebt sein wie am heutigen Tag! Viel Glück und Freude wünschen Euch…

5) Wir wünschen Euch von Herzen viel Glück und Gesundheit für Eure gemeinsame Zukunft als Hochzeitspaar. Mögt Ihr immer mit Freude und Liebe gemeinsam durchs Leben gehen.

6) Für Euren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir Euch alles Liebe, Glück und Gesundheit.

7) Wir wünschen Euch ein wundervolles Leben zu zweit! Alles Gute zur Vermählung!

Zitate für Eure Glückwünsche zur Hochzeit

1) Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (Joseph Joubert)

2) Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Der Herr tue mir, was er will – nur der Tod wird mich und dich scheiden. (Ruth 1, 16 f.)

3) Ein Mann ohne Frau ist wie eine Vase ohne Blumen. (afrikanischer Volksspruch)

4) Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert. (Friedrich Nietzsche)

5) Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupery)

6) Heiratet auf jeden Fall! Kriegt ihr eine gute Frau, dann werdet ihr glücklich. Ist es eine schlechte, dann werdet ihr Philosophen, und auch das ist für einen Mann von Nutzen. (Sokrates)

7) »Gewiß«, sagte der Fuchs. »Du bist für mich noch nichts als ein kleiner Knabe, der hunderttausend kleinen Knaben völlig gleicht. Ich brauche dich nicht, und du brauchst mich ebensowenig. Ich bin für dich nur ein Fuchs, der hunderttausend Füchsen gleicht. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt …« (Antoine de Saint-Exupéry)

8) In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit. (Rabindranath Tagore)

9) Einen Menschen lieben, heißt ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat. (Fjodor Michailowitsch Dostojewski)

11) Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen. (Matthäus 19,6)

12) Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen. (1. Korinther 13, 13)

13) Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
(Antoine de Saint-Exupéry)

14) Die Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst. Die Liebe besitzt nicht, noch will sie Besitz sein. Denn die Liebe ist der Liebe genug. (Khalil Gibran)

15) Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

16) Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden. (Rainer Maria Rilke)

17) Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. (Katharine Hepburn)

18) Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. (Konfuzius)

19) Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. (Adelbert von Chamisso)

20) Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft. (Frierich Nietzsche)

21) Die Liebe ist der einzige Weg, auf dem selbst die Dummen zu einer gewissen Größe gelangen. (Honoré de Balzac)

22) Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand. (Blaise Pascal)

Gedichte für Eure Hochzeitsglückwünsche

1) Ihr seid nun eins, ihr beide, und wir sind mit euch eins. Trinkt auf der Freude Dauer ein Glas des guten Weins! Und bleibt zu allen Zeiten einander zugekehrt durch Streit und Zwietracht werde nie euer Bund zerstört.
J.W. v. Goethe

2) Wenn, wie ihr, zwei sich haben wirklich gern, dann steht auch ihre Ehe unter einem guten Stern. Wir wünschen euch jedenfalls nur Sonne und nach jedem Wölkchen wieder Wonne! Zeiten gibt es, da des Glücks zu viel, und Zeiten, da es zu wenig. Tage gibt es, da du Bettler bist, und Stunden, in denen du König.
Cäsar Flaischlen

3) Schön ist’s, wenn zwei Sterne Nah sich stehn am Firmament, Schön, wenn zweier Rosen Röte ineinander brennt. Doch in Wahrheit! immer Ist’s am schönsten anzusehn: Wie zwei, so sich lieben, Selig beieinander stehn.
Justinus Kerner

4) Es lohnt sich doch, ein wenig lieb zu sein Und alles auf das Einfachste zu schrauben. Und es ist gar nicht Großmut zu verzeihn, Daß andere ganz anders als wir glauben. Und stimmte es, daß Leidenschaft Natur Bedeutete im guten und im bösen, Ist doch ein Knoten in dem Schuhband nur Mit Ruhe und mit Liebe aufzulösen.
Joachim Ringelnatz

5) Wir wünschen, was ihr wünscht von der Welt, die unendliche Liebe, ein Heim, genug Geld, wir wünschen, was immer man wünschen nur kann, der jungen Ehefrau und dem jungen Ehemann. Und ziehen am Himmel die Wolken mal auf, dann schiebt sie weg, lasst der Liebe den Lauf. Herzlichen Glückwunsch, dem liebenden Paar, das heute sich bindet, für jetzt und immerdar.
Claudia Duhonj-Gabersek