Einfallsreiche Hochzeitssprüche zur passenden Karte

 

 

 

 

Schickt man einem Brautpaar eine Gratulation, so möchte man originelle Hochzeitssprüche zur Karte finden, mit denen man eine ganz besondere Botschaft vermittelt. Dieser Spruch sollte persönlich sein und auch zu dem Brautpaar passen. Natürlich hat man oft nur wenig Erfahrung, solche Sprüche selbst zu verfassen. In diesen Fällen holt man sich am besten im Internet ein wenig Inspiration. Dort findet man besonders auf Hochzeitsportalen schöne und romantische Sprüche, die man entweder kopieren oder auch nach eigenem Belieben modifizieren kann.

Welche Sprüche eignen sich für die Hochzeitskarte?

Um einen passenden Spruch für eine Hochzeitskarte zu finden, richtete man sich am besten nach dem Geschmack des Hochzeitspaares:

  • - Bibelzitate für das konventionelle Paar
  • - Zitate moderner Literatur für ein intelektuelles Paar
  • - Lustige Sprüche für die besten Freunde

Auf diese Weise kann man sicher sein, dass man mit dem Spruch auf der Karte dem Paar eine Freude macht und ihnen zum Ausdruck bringen kann, dass man ihnen von Herzen alles Gute für die gemeinsame Zukunft wünscht. Zusätzlich zum Zitat ist es angebracht, auch ein paar persönliche Worte einzubringen. Auf diese Weise erhält die Karte Individualität und beweist, dass man sich bei der Wahl Gedanken über das Brautpaar gemacht hat. Natürlich sollte die Karte handschriftlich ausgefertigt werden, um den persönliche Charakter zu unterstreichen.

Vorgefertigte Hochzeitskarten

Im Fachhandel findet man auch viele sehr geschmackvoll gestaltete Hochzeitskarten, die bereits mit einem Spruch ausgestattet sind. Wenn man das Hochzeitspaar nicht sehr gut kennt, kann auch eine solche Karte eine ausgezeichnete Option sein, um die eigenen Glückwünsche zum Ausdruck zu bringen. Über dem Spruch beginnt man eine solche Karte mit der Anrede des Brautpaars, wobei man darauf achten sollte, dass die Braut immer zuerst erwähnt wird. Unter dem Spruch kann man die Unterschrift setzen und die Karte auf diese Art personalisieren.

Hochzeitssprüche für Karten interessant gestaltet

 

 

 

 

 

Eine Hochzeitskarte dient dazu, dem Brautpaar die herzlichen Glückwünsche auszudrücken und wird von den meisten Paaren auch als geschätztes Erinnerungsstück aufbewahrt. Deshalb gibt man sich mit der Gestaltung der Karte auch gerne besondere Mühe und versucht, einen Text zusammenzustellen, mit dem man einerseits seine Gefühle für das Brautpaar zum Ausdruck bringt und andererseits dem Paar auch eine Freude machen kann. Hochzeitssprüche für Karten können lustig, romantisch, modern oder klassisch gewählt werden und man orientiert sich bei der Auswahl am besten nach dem Geschmack des Brautpaars.

Die besten Sprüche finden

Man kann im Handel zahlreiche Hochzeitskarten kaufen, die bereits mit einem Spruch versehen sind. Wenn man sich bei der Suche ein wenig Zeit lässt, so kann man Karten finden, die zu jedem Brautpaar passen. Dennoch ist eine solche vorgedruckte Karte für viele einfach zu unpersönlich. Sie ziehen es vor, einen eigenen Spruch handschriftlich auf der Karte anzubringen, um so einen ganz individuellen Gruß zu gestalten. Dabei hat man verschiedene Möglichkeiten, um den Spruch zu wählen:

  • - Aus eigener Feder
  • - Aus einer Zitatensammlung
  • - Angeregt von Beispielen auf Hochzeitsportalen

Sprüche und Zitate, die man im Internet findet, kann man entweder kopieren, oder auch als Inspiration benutzen, um eigene Hochzeitssprüche für Karten zu formulieren.

Hochzeitssprüche in schöner Form präsentiert

Die Auswahl der Hochzeitskarte will wohl bedacht sein. Für das konservative Paar kann man sich für ein klassisches Motiv entscheiden, während für eine alternative Hochzeit auch schöne moderne Motive zur Verfügung stehen. Man schreibt den Spruch am besten zunächst einmal auf ein Blatt Papier und wenn man dann mit der Gestaltung zufrieden ist, kann der Text sorgfältig auf die Karte über tragen werden. So erzielt man stets die besten Resultate und macht die Karte auch optisch zu einer Augenweide.

Zitate für Eure Hochzeitswünsche für Karten

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch

Die Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst. Die Liebe besitzt nicht, noch will sie Besitz sein. Denn die Liebe ist der Liebe genug.

Khalil Gibran

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry

Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben.
Katharine Hepburn

Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden.
Rainer Maria Rilke

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.
Konfuzius

Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter.
Jeanne Moreau

Die Liebe ist der einzige Weg, auf dem selbst die Dummen zu einer gewissen Größe gelangen.
Honoré de Balzac

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.
Blaise Pascal

Gedichte für Hochzeitswünsche

Wir wünschen, was ihr wünscht von der Welt, die unendliche Liebe, ein Heim, genug Geld, wir wünschen, was immer man wünschen nur kann, der jungen Ehefrau und dem jungen Ehemann. Und ziehen am Himmel die Wolken mal auf, dann schiebt sie weg, lasst der Liebe den Lauf. Herzlichen Glückwunsch, dem liebenden Paar, das heute sich bindet, für jetzt und immerdar.
Claudia Duhonj-Gabersek

Wenn, wie ihr, zwei sich haben wirklich gern, dann steht auch ihre Ehe unter einem guten Stern. Wir wünschen euch jedenfalls nur Sonne und nach jedem Wölkchen wieder Wonne! Zeiten gibt es, da des Glücks zu viel, und Zeiten, da es zu wenig. Tage gibt es, da du Bettler bist, und Stunden, in denen du König.
Cäsar Flaischlen

Schön ist’s, wenn zwei Sterne Nah sich stehn am Firmament, Schön, wenn zweier Rosen Röte ineinander brennt. Doch in Wahrheit! immer Ist’s am schönsten anzusehn: Wie zwei, so sich lieben, Selig beieinander stehn.
Justinus Kerner

Ihr seid nun eins, ihr beide, und wir sind mit euch eins. Trinkt auf der Freude Dauer ein Glas des guten Weins! Und bleibt zu allen Zeiten einander zugekehrt durch Streit und Zwietracht werde nie euer Bund zerstört.
J.W. v. Goethe

Es lohnt sich doch, ein wenig lieb zu sein Und alles auf das Einfachste zu schrauben. Und es ist gar nicht Großmut zu verzeihn, Daß andere ganz anders als wir glauben. Und stimmte es, daß Leidenschaft Natur Bedeutete im guten und im bösen, Ist doch ein Knoten in dem Schuhband nur Mit Ruhe und mit Liebe aufzulösen.
Joachim Ringelnatz

Es ist Unsinn sagt die Vernunft
Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist Unglück sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst
Es ist aussichtslos sagt die Einsicht
Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist lächerlich sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich sagt die Erfahrung
Es ist was es ist sagt die Liebe
Erich Fried