Chic zur Hochzeit im Brautjungfernkleid




 

 

 

Nach alter Tradition war es die Funktion der Brautjungfer zur Hochzeit, die Braut vor bösen Geistern zu schützen. Zu diesem Zweck wurde sie mit einem schönen Brautjungfernkleid ausgestattet, das dem der Braut ähnlich war, so dass die Braut für böse Mächte nicht als solche zu identifizieren war. Natürlich ist der Sinn der Brautjungfern heute ein anderer. Nach der Trauzeugin ist sie die engste Verbündete der Braut während aller Hochzeitsvorbereitungen. Die Tradition des besonders schönen Kleides ist jedoch erhalten geblieben.

Wer wählt das Brautjungfernkleid?

Früher wählte die Braut zur Hochzeit auch die Kleider für die Brautjungfern aus. Heute wird es jedoch oft vorgezogen, dass jede Brautjungfer ihr eigenes Kleid aussucht. Dabei muss natürlich das Farbthema der Hochzeit beachtet werden. Dennoch bringt diese Praktik zahlreiche Vorteile mit sich:

  • - Brautjunferkleid passend zur individuellen Figur
    – Brautjungfer fühlt sich wohl im selbst gewählten Kleid
    – Möglichkeit zu Individualismus
    – Kleid kann auch späterhin getragen werden
    – Weniger Aufwand bei der Beschaffung

Bei vielen Hochzeiten werden Brautjungfern mit unterschiedlichen Figurtypen gewählt. Somit ist es auch recht schwer, dass ein einziges Kleidermodell allen Brautjungfern gleichsam schmeichelt und einige der Damen fühlen sich daher benachteiligt. So kann die Freude an der Hochzeit und der Ehrenposition als Brautjungfer schnell verdorben werden. Erlaubt man es hingegen der Brautjungfer, ihr eigenes Kleid zu wählen, kann man dieses Problem vermeiden.

Das sollte die Brautjungfer beachten

Wird man als Brautjungfer zu einer Hochzeit gebeten und kann sein Kleid dafür selbst auswählen, so sollte man dabei mehrere Gesichtspunkte beachten. Zunächst einmal gilt es, das Kleid farblich mit der Braut abzustimmen. Zusätzlich ist es aber auch ratsam, gemeinsam mit den anderen Brautjungfern die einzelnen Kleidermodelle zu diskutieren, da erst durch das harmonische Auftreten der Brautjungfern ein elegantes Bild entstehen kann, das der Braut schmeichelt. So kann man individuell auftreten und trotzdem die Zugehörigkeit zur Gruppe herausstellen.

Weitere Produkte finden sie in unserem Hochzeitsshop

Zurück zum Hochzeit ABC