Wünsche zur Hochzeit von Herzen ausgedrückt

 

 

 

 

Eine Hochzeit ist romantisch und bewegend und auch die Gäste lassen sich von dieser Atmosphäre einfangen. Darum möchte man auch gerne Wünsche zur Hochzeit übermitteln, mit denen man die eigenen Gefühle deutlich zum Ausdruck bringen kann. Traditionell verfasst man die Glückwünsche auf einer Hochzeitskarte, die dem Paar als Andenken an den schönsten Tag dient und auch nach Jahren noch gerne gelesen wird. Das ist ein besonderer Ansporn, um den Text für die Wünsche zur Hochzeit besonders liebevoll zu gestalten.

Fürbitten in der Kirche

Eine weitere Art, in der Wünsche zur Hochzeit geäußert werden, ist bei den Fürbitten innerhalb der kirchlichen Zeremonie. Wird man als Gast erwählt, eine Fürbitte vorzubringen, so sollte man sich auf diese ehrenvolle Aufgabe gründlich vorbereiten. In der Regel werden die Fürbitten sowohl mit dem jungen Paar als auch mit dem Geistlichen abgestimmt und von mehreren Gästen abwechselnd vorgetragen. Diese Wünsche sollen das junge Paar auf seinem Lebensweg begleiten und ihnen Glück bringen. Deshalb sind diese Wünsche auch ein ganz spezieller Teil der Hochzeit. Es werden beispielsweise die folgenden Bitten geäußert: für

  • - ein langes gemeinsames Leben
  • - lang anhaltendes Eheglück
  • - Gesundheit und Kindersegen

Schöne Wünsche für die Hochzeit finden

Oft ist es gar nicht so einfach, die Wünsche zur Hochzeit so zu Papier zu bringen, wie man das gerne möchte. Große Gefühle lassen sich oft nur schwer in Worte fassen. Deshalb kann man sich auch ruhig an verschiedenen Stellen Anregungen holen, aus denen man dann seinen eigenen Glückwunsch zusammenstellt. So findet man beispielsweise auf Hochzeitsportalen wunderbare Ideen für die besten Wünsche zur Hochzeit oder kann auch einfach einmal durch kommerzielle Grußkarten stöbern, um die eine oder andere Anregung zu finden. So ist man gerüstet, um die Glückwünsche auf eine gelungene Art und Weise zu formulieren.

Formulierungsvorschläge – Hochzeitsglückwünsche

Wir wünschen euch zu Eurer Hochzeit alles Glück der Welt.

Für Euren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir Euch alles Liebe, Glück und Gesundheit.

Alles Liebe und nur das Beste für Eure Zukunft als Hochzeitspaar wünschen Euch…

Mögt Ihr immer so verliebt sein wie am heutigen Tag! Viel Glück und Freude wünschen Euch…

Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung wünschen Euch…..

Wir wünschen Euch von Herzen viel Glück und Gesundheit für Eure gemeinsame Zukunft als Hochzeitspaar. Mögt Ihr immer mit Freude und Liebe gemeinsam durchs Leben gehen.

Wir wünschen Euch ein wundervolles Leben zu zweit! Alles Gute zur Vermählung!

Zitate für Eure Glückwünsche zur Hochzeit

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry

Die Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst. Die Liebe besitzt nicht, noch will sie Besitz sein. Denn die Liebe ist der Liebe genug.
Khalil Gibran

Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden.
Rainer Maria Rilke

Liebe ist kein Solo
Liebe ist ein Duett
Adelbert von Chamisso

Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben.
Katharine Hepburn

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.
Konfuzius

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.
Frierich Nietzsche

Die Liebe ist der einzige Weg, auf dem selbst die Dummen zu einer gewissen Größe gelangen.
Honoré de Balzac

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.
Blaise Pascal

Gedichte für Eure Hochzeitsglückwünsche

Ihr seid nun eins, ihr beide, und wir sind mit euch eins. Trinkt auf der Freude Dauer ein Glas des guten Weins! Und bleibt zu allen Zeiten einander zugekehrt durch Streit und Zwietracht werde nie euer Bund zerstört.
J.W. v. Goethe

Schön ist’s, wenn zwei Sterne Nah sich stehn am Firmament, Schön, wenn zweier Rosen Röte ineinander brennt. Doch in Wahrheit! immer Ist’s am schönsten anzusehn: Wie zwei, so sich lieben, Selig beieinander stehn.
Justinus Kerner

Wenn, wie ihr, zwei sich haben wirklich gern, dann steht auch ihre Ehe unter einem guten Stern. Wir wünschen euch jedenfalls nur Sonne und nach jedem Wölkchen wieder Wonne! Zeiten gibt es, da des Glücks zu viel, und Zeiten, da es zu wenig. Tage gibt es, da du Bettler bist, und Stunden, in denen du König.
Cäsar Flaischlen

Es lohnt sich doch, ein wenig lieb zu sein Und alles auf das Einfachste zu schrauben. Und es ist gar nicht Großmut zu verzeihn, Daß andere ganz anders als wir glauben. Und stimmte es, daß Leidenschaft Natur Bedeutete im guten und im bösen, Ist doch ein Knoten in dem Schuhband nur Mit Ruhe und mit Liebe aufzulösen.
Joachim Ringelnatz

Wir wünschen, was ihr wünscht von der Welt, die unendliche Liebe, ein Heim, genug Geld, wir wünschen, was immer man wünschen nur kann, der jungen Ehefrau und dem jungen Ehemann. Und ziehen am Himmel die Wolken mal auf, dann schiebt sie weg, lasst der Liebe den Lauf. Herzlichen Glückwunsch, dem liebenden Paar, das heute sich bindet, für jetzt und immerdar.
Claudia Duhonj-Gabersek

Glückwunschkarten finden Sie in unserem Hochzeitsshop

Zurück zum Hochzeit A-Z