• Von iris
  • in Blogartikel für das Brautpaar
  • Januar 25, 2019

Wie bindet man die Krawatte?

Krawatten waren früher Teil der täglichen Bekleidung vieler Männer. Heute wird die Krawatte jedoch immer häufiger nur noch zu speziellen Anlässen getragen. Solch ein Anlass ist natürlich eine Hochzeit und es wird nicht nur vom Bräutigam sondern auch von den Gästen erwartet, eine ordentlich gebundene Krawatte zu tragen. Besonders bei den jüngeren Männern ist die Kunst des Krawattenbindens jedoch fast gänzlich abhanden gekommen. Somit kann man sich hier einmal darüber orientieren, welche Krawattenknoten zu einer solchen Feier angesagt sind.



Wer wenig Erfahrung hat, kommt meistens mit dem Four in Hand-Knoten gut zurecht. Er ist klassisch, schmal und leicht asymmetrisch. Vor allem ist dieser Knoten jedoch leicht zu binden, so dass man sich mit einem Video die Technik leicht aneignen kann.

Der einfache Windsor Knoten zeichnet sich durch seine Kegelform aus. Er sieht besonders gut zu Button Down Kragen aus. Der Knoten wirkt sehr elegant und lässt sich mit ein wenig Übung ebenfalls leicht binden.

Festlich aber auch ein wenig anspruchsvoll ist der Plattburgh-Knoten. Dieser Knoten ist nicht leicht zu binden, da er bei den einzelnen Schritten immer wieder nachkorrigiert werden muss. Wer sich für dieses Modell entscheiden möchte, versichert sich am besten der Hilfe von Vater oder Trauzeugen.

Der Onassis Knoten ist eine Variante des Four in Hand. Der einzige Unterschied liegt darin, dass nach dem Binden des Knotens das Breite ende über geschlagen wird, so dass es den Knoten versteckt. Das ist mit Sicherheit eine interessante Weise, um die Krawatte am Hochzeitstag zu tragen. Zur Hochzeit sollte man die Krawatte auch mit einem Einsteck Tuch kombinieren. In Internet findet man zahlreiche Varianten schöner Krawatten, so dass man leicht das passende Modell in der richtigen Farbe für die eigene Hochzeit finden kann. Viele Modelle sind auch zusammen mit dem passenden Einsteck Tuch erhältlich.

Video als Bastelanleitung

Passende Krawatten zur Hochzeit

In unserem Onlineshop finden Sie eine große Auswahl an passenden Krawatten.

  • 284
    Shares

Weitere Artikel