Der Vater des Bräutigams redet / Allgemeine Informationen

Der Vater des Bräutigams redet Mikrophon

Bei einer Rede auf einer Hochzeit lauschen alle mucksmäuschenstill, vor allem wenn der Vater des Bräutigams redet. Gerade wenn er vielleicht eine Person ist, die für gewöhnlich nicht oft über emotionale Dinge spricht. Es ist meist eine zutiefst emotionale Rede, die oft genau zu Wort bringt, was der Vater schon längst sagen wollte. Verwandte und Freunde und natürlich vor allem Braut und Bräutigam fühlen sich zutiefst berührt.

Die Rede

Hier ein Beispiel für eine emotionale Rede eines Vaters bei der Hochzeit.

Liebe Braut, lieber Bräutigam, liebe Verwandtschaft – neue und alte, liebe Hochzeitsgäste,

ich bin zwar ein bisschen nervös: denn immerhin ist eine Hochzeit was ganz besonderes. Eine Rede wird auch noch von mir erwartet – denn meiner Freude möchte ich immerhin irgendwie Ausdruck verleihen.

Wir wünschen dem Brautpaar die besten Glückwünsche für euer gemeinsames Leben. Nehmt die Liebe nie als selbstverständlich hin und nehmt sie immer als Geschenk an.

Stefan, deine Brautwahl hat uns natürlich schon zu Beginn gefallen. Dich, Sandra, haben wir als neue Tochter sofort ins Herz geschlossen. Die Vaterrolle wurde schon über Jahre geübt, die Rolle des Schwiegervaters noch gelernt werden. Vielleicht bin ich deshalb ein wenig nervös, das wird aber bei dieser Braut bestimmt kein Problem werden.

Ich möchte euch natürlich keine Ratschläge für eure Ehe erteilen. Braucht ihr aber Rat und Hilfe, dann sind wir natürlich immer für euch da.

Wir wünschen euch alles Gute für euren neuen Weg zu Zweit!

Wenn der Vater des Bräutigams redet…

Eine Hochzeitsrede darf auch einmal wirken als sei sie spontan geschrieben worden. Vor allem wenn der Vater des Bräutigams redet erwarten vielleicht nicht alle Gäste eine perfekt vorbereitete Ansprache. Viel mehr kann und soll der Text auch etwas humorvoller und lockerer eingeleitet werden. Es ist also keineswegs schlimm seine Schwierigkeiten mit dem Halten von Ansprachen in Form des Textes auszudrücken. Oft kann eine Rede des Vaters mit Witz für Lacher unter den Gästen sorgen. So wird die Stimmung gelockert und eine angenehme Hochzeitsfeier kann beginnen.