Sinnvolle Sprüche zur Hochzeit

Sprüche zur Hochzeit: Die Möglichkeiten, sinnspendende Worte bei der Hochzeit zu platzieren, sind vielfältig. Einerseits können Braut und Bräutigam von der Hochzeitsanzeige über die Einladung bis zur Tischkarte ihre Liebesmottos mitteilen. Andererseits will man vielleicht als Hochzeitsredner mit schönen Sprüche für die Hochzeit brillieren, oder ganz einfach als Gast viel Glück wünschen und das im Gästebuch mit einem geeigneten Zitat tun.

Gelegenheiten für Sprüche zur Hochzeit

Sprüche zur Hochzeit

Gäste haben bei der Hochzeit verschiedentlich die Gelegenheit, dem Brautpaar mit einem sinnigen Spruch zu gratulieren:

  • - Gleich nach der Zeremonie
  • - Bei einer Tischrede
  • - Mit einer Grußkarte

Ein Hochzeitsspruch kann sowohl mündlich als auch schriftlich überbracht werden. Wer nicht an der Hochzeit teilnehmen kann, schickt seinen Sprüche Hochzeit in Form einer hübschen Grußkarte, so dass das Paar weiß, dass man an diesem speziellen Tag an sie gedacht hat. Wer sich aber unwohl fühlt einen eigenen Spruch auf der Hochzeit aufzusagen, kann auch als Gast die schriftliche Form wählen. Der Spruch kann auf einem Geschenkanhänger stehen, den man an das Hochzeitsgeschenk haftet.

Sprüche für die Hochzeit, um Weisheiten auf den Lebensweg mitzugeben

Je nachdem, wie gut man das Brautpaar kennt, sollten Sprüche zur Hochzeit individuell angepasst werden. Man kann etwa darauf Bezug nehmen, wie sich die Brautleute kennengelernt haben, oder auf etwas, was einen selbst mit den Frischvermählten verbindet.
Das beweist, dass man sich Mühe und Gedanken über die Sprüche gemacht hat und wirkt wesentlich verbindlicher als ein kurzer Reim, den man schon tausendmal gehört hat.

Etwas Engagement ist schon gefragt

Sich Anregungen zu holen, ist mit Sicherheit kein Fehler, denn krampfhaft überlegte Sprüche zur Hochzeit werden meist als gezwungen empfunden. Wem von alleine aber absolut nichts einfallen mag, der kann auf einen guten Trick zurückgreifen: Man sucht sich einen bestehenden Spruch, Vers, Reim oder ein Gedicht für die Hochzeit aus – und verbindet ihn, beziehungsweise es mit einem persönlichen Kommentar.
So ist man davon befreit, kreativ sein zu müssen… und hinterlässt dennoch einen guten Eindruck!

Sprüche zur Hochzeit von philosophisch bis witzig

1) Liebe ist die einzige Sklaverei,
 die als Vergnügen empfunden wird.
2) Heirate oder heirate nicht, du wirst es auf jeden Fall bereuen.
3) Ende des Lebens mit 3 Buchstaben? – „Ehe”
4) Zum Zustandekommen einer Ehe gehören immer zwei – die Braut und ihre Mutter.
5) Die Kirche weiß, warum sie ihre Priester vor der Ehe bewahrt.
6) Der Ehemann ist Rohstoff, kein Fertigprodukt!
7) Frauen vereinfachen unseren Schmerz, verdoppeln unsere Freude und verzehnfachen unsere Ausgaben.
8) Entscheidet sich ein Mann für die Ehe, ist das womöglich das letzte Mal, dass er selbst etwas entscheidet.
9) Die Ehe ist wie eine belagerte Burg – die, die drin sind, wollen raus, die, die draußen sind, wollen rein.

Prominente Stimmen:

1) Ehe ist der Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man es alleine schon war. (Oscar Wilde)
2) Ehe ist ein Spielplan mit gleichbleibendem Repertoire. Also sollte man wenigstens ab und zu die Inszenierung ändern. (Frederico Fellini)
3) Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch nur unternehmen kann.  (Sören Kierkegaard)

Leicht ironisch:

1) Die Hochzeit ist eine Landung, die wie ein Start aussieht.
2) Männer heiraten, weil sie müde sind, Frauen, weil sie neugierig sind. Und dann werden beide enttäuscht…
3) Heiraten bedeutet, seine Rechte zu halbieren und seine Pflichten zu verdoppeln.
4) Bevor du heiratest, halte stets die Augen offen. Nachher musst du nämlich oft genug beide Augen zudrücken.

Fürs Gästebuch:

1) Liebe Gäste, ob groß, ob klein, 
schreibt bitte in dies Buch hinein, 
was Euch durch die Köpfe schießt, 
was Ihr an unsrem Hochzeitstag genießt. 
Wenn wir dann nach vielen Jahren, 
alt und mit gar wenig Haaren,
gemeinsam auf dem Sofa sitzen 
und in dieses Buch reinspitzen, 
werden schöne Erinnerungen wach 
an unsren wunderbaren Hochzeitstag. Das ist die Gelegenheit, dieser Augenblick soeben.
 Dieses Stückchen Zeit 
gibt’s einmal nur im Leben.

2) Liebe Gäste gebt fein Acht,
wir haben Euch was mitgebracht.
 Nein, Ihr dürft es nicht behalten,
Ihr sollt es nur für uns gestalten.
Und darum sollt Ihr Euch nicht zieren
und was Nettes formulieren. Dieser Tag, wie schnell der vergeht.
Drum wäre es schön, wenn von Euch
was zur Erinnerung im Gästebuch steht.
Seid so nett und schreibt ganz fein
in unser Gästebuch hinein. Mark Twain sagte einst: „Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.“
Und ich freue mich mit euch! Bleibt glücklich miteinander und geht euren Weg gemeinsam. Wir sind jedenfalls dankbar dafür, dass wir euren großen Tag mit euch feiern durften.

3) Liebes Brautpaar,
wir gratulieren Euch von ganzem Herzen dazu, dass ihr den entscheidenden Schritt gewagt habt.
Was ihr in der Vergangenheit miteinander erlebt habt zeigt, dass ihr gemeinsam durch Höhen und Tiefen gehen könnt und einer wundervollen Ehe nichts im Weg steht.
Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute und viele gesunde Kinder!

Hochzeitssprüche für die Familie:

1) Schau dich an, aus meinem kleinen Mädchen ist entstanden eine Frau, niemals soll dein Leben sein Rau, heute durfte ich dich das letzte mal an der Hand führen, ich übergab dich deinem Mann, der dich bestimmt so beschützt wie ich es kann. Ich wünsche euch das größte Glück, Liebe und Reichtum sollen euch begleiten – und das für alle Zeiten.

2) Ich weiß noch als du warst ganz klein und heute sollst du die schönste Braut von allen sein, niemals sollt ihr Kummer haben, für den Rest eurer Tage. Mein Kind ich wünsche euch das beste, niemals sollst du leben von Resten, Glück, Liebe und Zuversicht sollen für euch haben das größte Gewicht.

3) Mein kleiner Bruder, heute bist du groß geworden, ich glaube du hast das große Los gezogen, niemals sollt ihr traurig sein, bleiben wird eure Ehe rein, ab jetzt wirst du Ehemann sein. Kümmere dich gut um deine Frau, sie strahlt wie die Sonne so schau. Viel Liebe, Glück und Reichtum sollt ihr haben, bis ans Ende eurer Tage.

4) Meine Schwester, ich kann’s kaum glauben, heute gibt’s nichts mehr an dir zu schrauben, dein Mann und du stehen da wie Sonnenschein, für immer sollt ihr glücklich sein. Wir sind stolz auf dich, das trägt für deinen Vater und mich ein hohes Gewicht, wir wünschen dir und deinem Gatten viel Liebe, Glück, Freunde und keine Schatten.

Hochzeitsglückwünsche – die richtige Präsentation und der passende Zeitpunkt

Der passende Zeitpunkt für die Sprüche zur Hochzeit ist im Beisammensein aller Hochzeitsgäste, etwa beim Essen. Auf jeden Fall wird dieser Teil der Hochzeit nach der Trauung offenbart. Auch für das Brautpaar gibt es einige Möglichkeiten Glückwünsche oder Bilder zu hinterlegen, zum Beispiel im Gästebuch, in der Hochzeitszeitung oder direkt am Essenstisch. Der neuste Trend ist, die Gäste ihren Fingerabdruck verewigen zu lassen. Egal wie Sie sich entscheiden, es wird auf jeden Fall ein unvergesslicher Moment, der dem Brautpaar noch lange nach der Hochzeit ein Lächeln ins Gesicht zaubert und zum Schwelgen in Erinnerungen anregt.

Sprüche zur Hochzeit lustig verfassen

Eine der Sorgen, die das Brautpaar vor der Hochzeit plagen, gilt der Unterhaltung der Gäste. Man fürchtet, dass die Gäste sich langweilen könnten und keine Stimmung aufkommt. Ein ausgezeichneter Eisbrecher, der fast immer wirkt, ist es wenn Sprüche zur Hochzeit lustig vorgetragen werden. Deshalb versuchen die Braut oder auch einer der Trauzeugen oft schon vor der Hochzeit, Gäste ihres Vertrauens dazu zu gewinnen, solche lustigen Sprüche vorzutragen, um die Feier anzukurbeln. Wenn einem eine solche ehrenvolle Aufgabe zufällt sollte man sich gut vorbereiten und schon Tage vor der Hochzeit einige eigene Sprüche und auch ein paar humorvolle Zitate vorbereiten, die man auf der Hochzeit zum Besten geben kann.

Lustige Hochzeitssprüche gut gewählt

Eine ganze Reihe von bekannten Persönlichkeiten haben humorvolle Bemerkungen über das Thema Hochzeit und Liebe gemacht, die man wunderbar als Spruch bei der Hochzeit benutzten kann. Einige Beispiele sind:

  • - “Das ewige Problem der verheirateten Frauen: Wie mache ich aus einem Windhund einen Neufundländer?” - Karl Farkas
    – “Frauen leiben die einfachen Dinge des Lebens – beispielsweise Männer.” – Farah Fawcett
    – “Die Liebe ist so unkompliziert wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur der Lenker, die Fahrgäste und die Straße”. – Franz Kafka
    – “Es gibt zwei Perioden, in denen ein Mann eine Frau nicht versteht: vor der Hochzeit und nach der Hochzeit.” – Robert Lembke
    – “Wer die Hochzeitsnacht verpennt, dem fehlts an Temperament” – unbekannter Verfasser

Sprüche schriftlich überreichen

Solche lustigen Hochzeitssprüche kann man auch noch auf andere Weise einsetzen, sie zieren ebenso eine Hochzeitskarte und können auch als Eintrag im Gästebuch verwendet werden. So lohnt es sich, ein kleines Repertoire von flotten Sprüchen bereit zu halten, wenn man auf einer Hochzeit eingeladen ist und mit humorvollen Worten dem Brautpaar gerne eine Freude machen möchte.

Hier finden Sie weitere nützliche Tipps bezüglich der Hochzeitsplanung.

In unserem Büchershop finden Sie eine große Auswahl an passenden Büchern für eine gelungene Hochzeit.

In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an passenden Artikeln für eine gelungene Hochzeit.