Hochzeit im Schloss – Romantik pur

 

 

 

 

 

Wer von einer Märchenhochzeit träumt, hat natürlich auch schon oft über eine Hochzeit im Schloss nachgedacht. Deutschland, Land der Burgen und Schlösser schlechthin, bietet umfangreiche Möglichkeiten, um sich dem Traum vom Heiraten im Schloss zu verwirklichen. An Mosel und Rhein und in den Mittelgebirgen sind zahlreiche passende Locations zu finden. Im Internet kann man zahlreiche Angebote finden und dabei unter Umständen eine Location ganz in der Nähe des eigenen Wohnorts finden.

Was muss bei der Hochzeit im Schloss beachtet werden?

Zunächst einmal gilt es zu klären, ob man sich im Schloss trauen lassen möchte, oder dort lediglich die Hochzeitsfeier ausrichten will. Soll die Trauung dort stattfinden, so gilt es mit dem zuständigen Standesbeamten oder geistlichen in Kontakt zu treten. Um festzustellen, ob die Zeremonie an der Location abgehalten werden kann. Sollte das nicht der Fall sein, so kann man sich für eine freie Trauung im Schloss entscheiden und vorher auf dem Standeamt heiraten, um die Rechtsgültigkeit der Ehe zu garantieren. So erfüllt man sich den Traum von eine Romantik-gefüllten Hochzeit.

Das passt zur Hochzeit auf dem Schloss

Ein Schloss bietet einen ganz besonderen Hintergrund für die Hochzeit. Vor allem lädt es zu einer Reihe von Möglichkeiten ein, die eine solche Hochzeit zu einem besonderen Ereignis machen. Die Location auf dem Schloss zur Hochzeit lässt sich beispielsweise mit den folgenden Ideen kombinieren:

  • -Mottohochzeit Mittelalter
  • -Limo Service zum Transport der Gäste
  • -Tauben fliegen lassen nach dem Jawort

Vielerorts findet man Schlösser, die einen Rundumservice anbieten. Das Hochzeitsmenü und die Dekoration können vom Schloss erstellt werden, so dass man sich die Organisation des Festes ganz erheblich erleichtern kann. Auf solchen Schlössern ist auch oft ein Standesamt Service vorhanden, so dass auch die Frage der Trauungszeremonie schnell geklärt werden kann. Es lohnt sich, bei einem solchen Schloss einmal einen Kostenvoranschlag einzuholen.

In unserem Branchenbuch finden Sie jede Menge Hochzeitslocation.

Zurück zum Hochzeit ABC