• Von iris
  • in Blogartikel für das Brautpaar
  • Juli 13, 2018

DIY Leuchtwedel als Alternative zu Wunderkerzen

Die Vorbereitungen für eure Hochzeit laufen und in den letzten Besprechungen mit der Location stellt sich heraus: Wunderkerzen sind verboten, kein offenes Feuer im Saal. Es muss also schnellstmöglich eine Alternative zu euren Wunderkerzen her!

Wir haben die ideale Lösung für euer Problem: elektrische LED Wunderkerzen – sogenannte Leuchtwedel!

Leuchtwedel Alternative Zu Wunderkerzen

Leuchtwedel Alternative Zu Wunderkerzen

 

 

 

 

 

 

Diese könnt ihr problemlos in jeder Location benutzen, sie entwickeln keinen gesundheitsschädlichen Rauch, hinterlassen keine Metallrückstände auf der Torte und sprühen keine Funken – die Brandgefahr ist also gebannt. Ihr könnt die Leuchtwedel für die Deko der Hochzeitstorte nutzen und diese im Dunkeln mit Musikbegleitung in den Saal fahren oder ihr könnt die Leuchtwedel an eure Gäste verteilen damit sie während des Hochzeitstanzes einen Kreis um euch bilden und damit winken und wedeln können. Mit einer schönen Verzierung aus Pappe, Bändern und Stempeln sehen die LED Leuchtwedel sehr schön aus und passen perfekt zu eurer restlichen Deko. Und so mancher Gast freut sich ein besonderes Andenken an euren schönsten Tag mit nach Hause nehmen zu können.

Tipp: Neben den hier beschriebenen Leuchtwedeln gibt es bei HochzeitDIY.com noch 8 weitere Alternativen zu Wunderkerzen die ihr auch in folgendem Video sehen könnt.

Wenn ihr online nach Leuchtwedel sucht, findet ihr primär bunte und blinkende LED-Stäbe die eher für eine wilde Techno-Party geeignet sind als für einen romantischen Hochzeitstanz. Daher empfehle ich euch statt den bunten LEDs nach weißen Leuchtwedeln für eure Hochzeit Ausschau zu halten! Diese sind zwar seltener zu finden aber die schöne festliche Stimmung auf eurer Feier wird es euch danken!

Leuchtwedel Varianten

Leuchtwedel Varianten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer seine elektrischen Wunderkerzen lieber selbst basteln möchte und komplett freie Hand beim Aussehen haben will, der sollte sich die ausführliche Bastelanleitung von Stephie von HochzeitDIY anschauen. Sie hat auf ihrem Blog eine DIY Anleitung geschrieben und zeigt euch dort Schritt-für-Schritt wie ihr selbst die weißen LED Leuchtwedel für die Hochzeit basteln könnt.

DIY Bastelanleitung für weiße LED Leuchtwedel

Diy Bastelanleitung Leuchtwedel Quer Klein

Diy Bastelanleitung Leuchtwedel Quer Klein

 

 

 

 

Wie ihr sehen könnt sind es nur wenige einfache Schritte die euch aus einem weißen LED-Haarclip, ein bisschen Pappe und einem Holzstab wunderschöne Leuchtwedel basteln lassen.

Als Materialien benötigt ihr weiße LED Haarclips, Pflanzstäbe aus Holz (ca. 5mm Durchmesser), Herzen oder Sterne aus Karton oder Kraftpapier sowie bunte Bänder, Schleifen oder Sonstige Teile eures Dekothemas zum Verzieren eurer Leuchtwedel. Eine kleine Zange, eine Heißklebepistole und eine Handsäge sind die Werkzeuge die ausreichen um zu starten…

Schritt 1: Haarclip von dem LED-Gehäuse entfernen

Damit die Gehäuse schön flach an den Karton geklebt werden können und alles zusammenpasst müsst ihr alle abstehenden Teile und Klammern mit der Zange oder der kleinen Säge abtrennen. Achtet aber darauf nicht die Elektronik oder den Schalter zu beschädigen. Sobald man einmal angefangen hat bekommt man schnell Routine.

Schritt 2: Holzstäbe sägen

Die Stäbe sind dafür da, dass die Gäste später den Leuchtwedel gut halten können oder damit ihr sie in die Hochzeitstorte stecken könnt. Je nach dem welches Material ihr nutzt und welche Länge ihr haben wollt müsst ihr die Stäbe sägen und die Kanten abschleifen

Schritt 3: Holzstiel und Kartonabdeckung ankleben

Damit alles nachher gut zusammenhält solltet ihr nun den Holzstab mit den Kartonabdeckungen mit (viel) Heißkleber an die LED-Clips ankleben. Die Kartons könnt ihr natürlich selbst in Form schneiden, Bedrucken, anmalen oder einfach schon fertig kaufen…

Schritt 4: Verzieren

Damit die Leuchtwedel zu eurer restlichen Deko passen könnt ihr in diesem Schritt nochmal eure ganze Kreativität ausleben. Schnappt euch Blumen, Bänder und sonstigen Kleinkram und verziert die Leuchtwedel nach Belieben. Im Dunkeln sieht man davon zwar nicht so viel aber mit einer schönen Verzierung könnt ihr die Leuchtwedel auch schon im Hellen verteilen oder bereitstellen.

Schritt 5: Loslegen und Wedeln

Eure Leuchtwedel sind nun fertig zum Einsatz. Es empfiehlt sich vor der Feier einmal alle Leuchtwedel im Dunkeln zu testen ob sie einen Wackelkontakt haben oder ganz defekt sind. Bevor ihr sie an die Gäste verteilen lasst, erklärt auch nochmal allen Beteiligten wie und wo die Leuchtwedel angemacht werden können.

Diy Leuchtwedel Hochzeit Bastelanleitung

Diy Leuchtwedel Hochzeit Bastelanleitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Infos, Fotos und Tipps zu den einzelnen Arbeitsschritten und woher ihr die weißen LED Haarclips sowie die anderen Materialien bekommt, könnt ihr im Detail in Stephie‘s Artikel nachlesen.

Viel Spaß beim Basteln!

Autor kontaktieren

Weitere Artikel