Glückwünsche zum Hochzeitstag

Glückwünsche zum Hochzeitstag - So gratuliert man zur Hochzeit

Wenn zwei Personen im Familien- oder Freundeskreis einen Hochzeitstag feiern, so ist das immer ein Grund zum Glückwünschen. Hochzeitstage sollte man nicht nur zu den großen Jubiläen feiern, sondern jedes Jahr an den Tag gedenken, an dem man sich für immer verbunden hat. Dieser Tag, um die Liebe auf ein Neues zu feiern ist auch für Freude Anlass, dem Paar auch weiterhin viel Glück auf ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg zu wünschen. Natürlich kann man viele verschiedene Arten finden, um dem Paar Glückwünsche zum Hochzeitstag zu übermitteln.



Inhaltsverzeichnis

Herzliche Glückwünsche zur Hochzeit - Formulierungsbeispiele

1) Wir wünschen euch zu Eurer Hochzeit alles Glück der Welt.

2) Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung wünschen Euch…..

3) Alles Liebe und nur das Beste für Eure Zukunft als Hochzeitspaar wünschen Euch…

4) Mögt Ihr immer so verliebt sein wie am heutigen Tag! Viel Glück und Freude wünschen Euch…

5) Wir wünschen Euch von Herzen viel Glück und Gesundheit für Eure gemeinsame Zukunft als Hochzeitspaar. Mögt Ihr immer mit Freude und Liebe gemeinsam durchs Leben gehen.

6) Für Euren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir Euch alles Liebe, Glück und Gesundheit.

7) Wir wünschen Euch ein wundervolles Leben zu zweit! Alles Gute zur Vermählung!

Hinweis: Neben den passenden Glückwünschen zur Hochzeit, findest du in unserem Shop bestimmt ein passendes Hochzeitsgeschenk für das Brautpaar. 

Zitate für Eure Glückwünsche zur Hochzeit

1) Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (Joseph Joubert)

2) Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Der Herr tue mir, was er will – nur der Tod wird mich und dich scheiden. (Ruth 1, 16 f.)

3) Ein Mann ohne Frau ist wie eine Vase ohne Blumen. (afrikanischer Volksspruch)

4) Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert. (Friedrich Nietzsche)

5) Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupery)

6) Heiratet auf jeden Fall! Kriegt ihr eine gute Frau, dann werdet ihr glücklich. Ist es eine schlechte, dann werdet ihr Philosophen, und auch das ist für einen Mann von Nutzen. (Sokrates)

7) »Gewiß«, sagte der Fuchs. »Du bist für mich noch nichts als ein kleiner Knabe, der hunderttausend kleinen Knaben völlig gleicht. Ich brauche dich nicht, und du brauchst mich ebenso wenig. Ich bin für dich nur ein Fuchs, der hunderttausend Füchsen gleicht. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt …« (Antoine de Saint-Exupéry)

8) In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit. (Rabindranath Tagore)

9) Einen Menschen lieben, heißt ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat. (Fjodor Michailowitsch Dostojewski)

11) Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen. (Matthäus 19,6)

12) Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen. (1. Korinther 13, 13)

13) Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
(Antoine de Saint-Exupéry)

14) Die Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst. Die Liebe besitzt nicht, noch will sie Besitz sein. Denn die Liebe ist der Liebe genug. (Khalil Gibran)

15) Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

16) Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden. (Rainer Maria Rilke)

17) Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. (Katharine Hepburn)

18) Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. (Konfuzius)

19) Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. (Adelbert von Chamisso)

20) Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft. (Frierich Nietzsche)

21) Die Liebe ist der einzige Weg, auf dem selbst die Dummen zu einer gewissen Größe gelangen. (Honoré de Balzac)

22) Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand. (Blaise Pascal)

Gedichte für Eure Hochzeitsglückwünsche

1) Ihr seid nun eins, ihr beide, und wir sind mit euch eins. Trinkt auf der Freude Dauer ein Glas des guten Weins! Und bleibt zu allen Zeiten einander zugekehrt durch Streit und Zwietracht werde nie euer Bund zerstört.
J.W. v. Goethe

2) Wenn, wie ihr, zwei sich haben wirklich gern, dann steht auch ihre Ehe unter einem guten Stern. Wir wünschen euch jedenfalls nur Sonne und nach jedem Wölkchen wieder Wonne! Zeiten gibt es, da des Glücks zu viel, und Zeiten, da es zu wenig. Tage gibt es, da du Bettler bist, und Stunden, in denen du König.
Cäsar Flaischlen

3) Schön ist’s, wenn zwei Sterne Nah sich stehn am Firmament, Schön, wenn zweier Rosen Röte ineinander brennt. Doch in Wahrheit! immer Ist’s am schönsten anzusehn: Wie zwei, so sich lieben, Selig beieinander stehn.
Justinus Kerner

4) Es lohnt sich doch, ein wenig lieb zu sein Und alles auf das Einfachste zu schrauben. Und es ist gar nicht Großmut zu verzeihn, Dass andere ganz anders als wir glauben. Und stimmte es, dass Leidenschaft Natur Bedeutete im guten und im bösen, Ist doch ein Knoten in dem Schuhband nur Mit Ruhe und mit Liebe aufzulösen.
Joachim Ringelnatz

5) Wir wünschen, was ihr wünscht von der Welt, die unendliche Liebe, ein Heim, genug Geld, wir wünschen, was immer man wünschen nur kann, der jungen Ehefrau und dem jungen Ehemann. Und ziehen am Himmel die Wolken mal auf, dann schiebt sie weg, lasst der Liebe den Lauf. Herzlichen Glückwunsch, dem liebenden Paar, das heute sich bindet, für jetzt und immerdar.
Claudia Duhonj-Gabersek

Lustige Glückwünsche zum Hochzeitstag

1) Es gibt zwei Perioden, in denen ein Mann eine Frau nicht versteht: vor der Hochzeit und nach der Hochzeit.
Robert Lembke (1913 – 1989)

2) Zuerst wart ihr Freunde, dann Verliebte und jetzt Geliebte! Läuft bei euch! Herzlichen Glückwunsch!

3) Habt Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, dann bleibt ihr glücklich und satt seid ihr auch. Alles Gute zum Hochzeitstag!

4) Es sind nicht die schlechtesten Ehen, wenn ein Blitz mit einem Blitzableiter verheiratet ist.
Tilla Durieux (1880 – 1971)

5) Schließt du als Frau den Ehebund, dann merke dir im Stillen: Zum letzten Mal tat heute kund der Mann den eignen Willen. Von Stunde an regiert die Frau und hat die Hosen an. Und nun erzieht sie sich genau so, wie sie will, den Mann.

6) Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln.
Arthur Schopenhauer

7) Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens – beispielsweise Männer.
Farrah Facett

8) Jeder Mann kann einer Frau gegenüber das letzte Wort haben, vorausgesetzt, er sagt ja.
Ernst Stankovski

9) Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.
Alfred Hitchcock

10) Pflichten sind bitter – die Pflichten der Ehe sind süß.

Glückwünsche zum Hochzeitstag von Freunden - von originell bis lustig

1) Alles Liebe und gute zu Eurem Hochzeitstag und möge das Glück Euch auch weiterhin hold sein.

2) Zu Eurem Hochzeitstag möchten wir Euch alles Gute wünschen. Wie schön, das Eure Ehe sich bewährt hat. Auch für die Zukunft wünschen wir viel Glück.

3) Ein weiterer Hochzeitstag ist ein Grund zum Feiern und dazu wünschen wir Euch von Herzen alles Gute und weiterhin Glück und Liebe auf dem gemeinsamen Lebensweg.

4) „Zu müde zum Feiern? Doppelschichten eingelegt? Keine Zeit zum Geldausgeben? Du solltest verheiratet sein, Deine Frau übernimmt diese lästigen Pflichten gerne.“

5) „Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am besten von beiden Seiten.“

6) „Ehe – das Bündnis zweier Menschen, von denen einer sich niemals an Geburtstage zu erinnern vermag und der andere sie nie vergisst.“

7) „Die Flitterwochen sind vorüber, wenn der Hund die Pantoffeln bringt und die Frau einen anbellt.“

Glückwünsche zum Hochzeitstag via WhatsApp

Herzliche Glückwünsche zum Hochzeitstag können auch über WhatsApp versendet werden. Hier finden Sie ein paar Beispiele für schöne Glückwünsche via WhatsApp:

Glückwünsche zum Hochzeitstag

1) Liebe ist ein Spiel, welches zwei spielen können und jeder gewinnt.
Eva Gabor

2) Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen.
Antoine de Saint-Exupéry

3) Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortgeht.
Heinz Rühmann

4) Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag!

5) Von ganzem Herzen wünschen wir euch, dass ihr immer so glücklich seid, wie am heutigen Tag!

6) Alles Liebe und nur das Beste für euren gemeinsamen Lebensweg!

7) Herzliche Gratulation zu eurer Hochzeit!

8) Wir gratulieren zum Ja-Wort und wünschen eine glückliche gemeinsame Zukunft!

9) Wir stoßen auf euch und eure Liebe an! Genießt den Tag und den Beginn eures gemeinsamen Lebens.

10) Alles Gute zum Hochzeitstag!

Unser Tipp: Eine reizende Idee wäre es, Glückwünsche zum Hochzeitstag mit Bildern zu verschicken. Vielleicht haben Sie noch ein paar schöne oder lustige Fotos von der Hochzeit zu Hause. So zaubern Sie eine unvergessliche Erinnerung an den Hochzeitstag und das Brautpaar wird sich riesig freuen!

So gratuliert man zum Hochzeitstag

Nicht immer wird zum Hochzeitstag ein Fest gefeiert. Oft begeht das Paar den Ehrentag auch mit einer Aktivität zu Zweit. Trotzdem kann man die eigenen Glückwünsche zum Hochzeitstag auf die folgende Weise übermitteln:

  • Glückwunschkarte auf postalischem Weg zuschicken
  • Glückwunsch über E-Mail senden
  • Blumen schicken

Egal welche Weise man auch wählt, um dem Paar zu gratulieren, man wird immer eine Freude machen und dem Paar beweisen, dass man an dem speziellen Tag an sie gedacht hat. War man beispielsweise Trauzeuge bei der Hochzeit, oder betrachtet man sich als enger Freund des Paares, so ist ein Blumengruß durchaus angebracht. Er lässt besonders die Braut noch einmal an den schönsten Tag ihres Lebens zurückdenken.

Tolle Geschenkideen für den Hochzeitstag

Glückwünsche, die von Herzen kommen

Bei den Glückwünschen zum Hochzeitstag sollte man immer auf ein paar persönliche Zeilen Wert legen, mit denen man dem Paar Wertschätzung und Zuneigung ausdrückt. Eine Glückwunschkarte oder auch die mündliche Gratulation kann ruhig humorvoll gestaltet sein, doch sollte man darauf achten, den Sinn für Humor des Paares zu treffen. Will man den Gruß besonders persönlich gestalten, so ist es eine Idee, ein wenig in der Erinnerungskiste zu kramen und einen Spruch zu formulieren, in dem man auf gemeinsam erlebte Begebenheiten oder Abenteuer anspielt. Nehmen Sie sich Zeit und formulieren Sie die passenden Glückwünsche zum Hochzeitstag.

Beliebte Anbieter für Hochzeitskarten

Anbieter Information Vorteile Zum Anbieter
Kartenmacherei Bei Kartenmacherei gestalten Sie einfach und schnell individuelle und hochwertige Karten für jeden Anlass. eine Riesenauswahl an Designs, Farben und Formaten zum Anbieter
Planetcards Bei planet cards gestalten Sie einfach und schnell individuelle und hochwertige Karten für jeden Anlass. eine Riesenauswahl an Designs, Farben und Formaten zum Anbieter
Wunderkarten Die passenden Karten für Ihre schönsten Anlasse – selbst gestalten und bequem online bestellen. exklusive Vorlagen, premium-Papier, versandkostenfrei zum Anbieter

Beliebte Shops für Hochzeitsgeschenke

Anbieter Information Vorteile Zum Anbieter
Weddingshop Weddingshop 24 bietet ein großes Sortiment an Hochzeitsartikeln. Weltweites Sortiment, große Auswahl. zum Anbieter
Jahochzeitsshop Ja-Hochzeitsshop bietet ein umfangreiches Sortiment an Hochzeitsartikeln. große Auswahl, viele Artikel, versandkostenfrei ab € 89 zum Anbieter
Amazon Amazon.de bietet ein großes Sortiment an Hochzeitsartikeln. große Auswahl, viele Artikel, versandkostenfrei zum Anbieter
Etsy Etsy bietet ein umfangreiches Sortiment an Hochzeitsartikeln. Weltweites Artikelsortiment zum Anbieter
Aliexpres AliExpress bietet unschlagbare Preise. Weltweites Sortiment, große Auswahl. zum Anbieter

Weitere nützliche Tipps für Hochzeitsgäste

  1. Do´s and Dont´s für Hochzeitsgäste
  2. Geldgeschenke für das Brautpaar
  3. Fürbitten 
  4. Sprüche für das Gästebuch
  5. Kurze Hochzeitssprüche
  6. Junggesellenabschied
Hinweis für Brautpaare: In unserem BranchenbuchBüchershop und Onlineshop finden Sie alle nötigen Dienstleister und Produkte, damit die Hochzeit ein voller Erfolg wird.